Allrounder oder Spezialist - Welcher Assistenztyp macht für Dich Sinn?

Allrounder oder Spezialist*in: Welche virtuelle Assistenz macht für Dich Sinn?

Du hast dich entschieden, eine virtuelle Assistenz für Dein Business anzufragen – großartig! Aber jetzt stehst Du vor einer wichtigen Frage: Sollte Deine virtuelle Assistenz lieber ein Multitalent sein, das in vielen Bereichen zu Hause ist? Oder lieber ein spezialisierter Profi, der sich zum 100% auf einen bestimmten Bereich konzentriert? Wir schauen uns beide Ansätze an. So kannst Du die beste Entscheidung für Dich treffen.

Vorteile eines Allrounders:

  1. Vielseitigkeit: Eine Allrounder-VA kannst Du in verschiedensten Aufgabenbereichen einsetzen. Von der Postfach- und Kalenderorganisation über den Kundensupport bis hin zur Social-Media-Verwaltung.

  2. Flexibilität: Du musst Dich nicht jedes Mal auf die Suche nach einem neuen Experten machen, wenn eine neue Aufgabe auftaucht. Ein Multitalent kann sich schnell an neue Anforderungen anpassen.

  3. Besseres Gesamtverständnis: Da Allrounder in verschiedenen Bereichen arbeiten, entwickeln sie ein umfassendes Gesamtverständnis für Dein Geschäft. Ihr Blick weitet sich und auch die Impulse, die sie Dir geben, können Mehrwert auf vielen Ebenen bringen.

  4. breites Erfahrungsspektrum: Nach so vielen Jahren als Allrounderin kann ich Dir sagen: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hab ich das, was Du brauchst, schonmal irgendwann gemacht. Du profitierst automatisch von dem Wissen, das die VA sich z. B. auch für andere Kunden aneignet.

Vorteile eines Spezialisten:

  1. Tiefe Fachkenntnisse: Ein spezialisierter Profi ist ein Experte auf seinem Gebiet. Wenn Du sehr spezifische Aufgaben hast, kann ein Spezialist die beste Wahl sein. Besonders dann, wenn auch noch rechtliches Knowhow gefordert ist, wie z. B. in der Buchhaltung.

  2. Effizienz: Spezialisten können Aufgaben manchmal schneller und ggf. auch in höherer Qualität erledigen. Denn das, was sie für Dich tun, haben sie schon 1.000 mal getan. Arbeitsabläufe sind eingespielt und sie wissen genau, wo was zu beachten ist.

  3. Zeitersparnis: Du musst Dich nicht um die Einarbeitung im Aufgabenbereiche kümmern, da Spezialisten bereits über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen. Im Grunde musst Du selbst auch kein Wissen zum Thema haben.

Daraus ergeben sich im Umkehrschluss natürlich auch entsprechende Nachteile für beide.

Der Allrounder bringt vielleicht weniger Fachkenntnisse in einem spezifischen Themenbereich mit. Oder die Bearbeitung der Aufgaben aus dem Bereich dauert etwas länger.

Beim Spezialisten fehlt Dir unter Umständen eine Vielseitigkeit, die Dein Business erfordert. Für Aufgaben außerhalb des Spezialgebiets ist dann Unterstützung durch eine andere Person notwendig.

Doch welche Art von VA ist für Dich nun richtig?

Das hängt stark von Deinen individuellen Bedürfnissen bzw. denen Deines Businesses ab. Hier sind einige Richtlinien, die dir bei der Entscheidung helfen können:

  1. Wenn Du eine breite Palette von Aufgaben hast und Flexibilität benötigst, kann ein Allrounder die richtige Wahl sein. Dies ist besonders nützlich, wenn Du in einem wachsenden Unternehmen arbeitest und die Anforderungen ständig variieren.

  2. Wenn Du komplexe, spezialisierte Aufgaben hast, die Fachkenntnisse erfordern, solltest du einen Spezialisten in Betracht ziehen. Dies gilt insbesondere für Aufgaben wie Buchhaltung, Webdesign oder Programmierung.

  3. Überlege, wie wichtig es Dir ist, dass Deine virtuelle Assistenz ein umfassendes Verständnis für Dein Geschäft hat. Allrounder haben oft einen ganzheitlichen Einblick (eben durch die vielfältigen Aufgaben), während Spezialisten eher auf ihren Fachbereich fokussiert sind. Beides ist okay, abhängig davon, wie viele Insights Du auch teilen möchtest.

Du kennst nun die Vor- und Nachteile von Allroundern und spezialisierten Profis. Nun ist es vielleicht an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen? Denke darüber nach, welche Aufgaben Du am dringendsten abgeben möchtest und welcher Assistententyp am besten zu Deinen Anforderungen passt.

Unabhängig von Deiner Wahl ist es wichtig, klare Erwartungen zu kommunizieren und regelmäßige Kommunikation aufrechtzuerhalten. Eine gute virtuelle Assistentin, ob Allrounder oder Spezialist, kann eine unschätzbare Ressource sein und dazu beitragen, Deine Produktivität und Effizienz zu steigern.

Wenn Du weitere Unterstützung bei der Suche nach der perfekten virtuellen Assistentin benötigst oder noch Fragen offen sind, schreib mir gerne.

Deine Lisa

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